Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 2, 2018 angezeigt.

A bedtime story

Wie man sich bettet, so liegt man Oma, Deine Bilder waren prägend für unser frühes Bewußtsein. So wie die Märchen, die Du uns erzählt oder vorgelesen hast. Und je älter wir wurden, desto mehr erkannten wir, wie sich auch die Dimensionen Eurer Sprüche erweiterten vom Wörtlichgenommenen zum tieferen Bedeutungshintergrund. Eigentlich hattest Du für jede erdenkliche Situation einen passenden Spruch parat. Da wir noch Respekt hatten, behielten wir es - zumindest verbal - bei uns, wenn wir mal davon genervt waren, und dachten uns nur unser Teil. Aber später kamen uns immer häufiger Erinnerungen, wenn wir irgendetwas Unverständlichem, zunächst Verwirrendem begegneten. Ja, das ist doch genauso, wie Oma das damals sagte. Bett und Liegen. Sich ins gemachte Bett legen, etwas einbetten, Bettgeschichten, Lotterbett, Bettensteuer in Kurorten, Wasserbett, Schlaflabor, der Film „Schlaflos in Seattle“ mit Meg Ryan und Tom Hanks. Hätte Dir auch gefallen, bestimmt. Das Bett