Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 9, 2012 angezeigt.

Später Nachruf auf ein besonderes Auto

Zugegeben - zunächst ein persönlicher Verlust. Geschehen 1998 oder 99 vor meiner Haustür in Düsseldorf. Das Bild erschien am folgenden Tag auf der Titelseite der WAZ. Kein Personenschaden, aber spektakulär. Einige Zeit fuhr ich dann einen alten Golf II, bis ich wieder einen neuen Citroën AX Diesel kaufen wollte. Das war nicht möglich; denn die Produktion war eingestellt worden! Wie bitte? Ja. Dieses Modell hatte nämlich einen Umwelt-Engel nach dem anderen eingeheimst für seine Schadstoffarmut, bevor der Rußpartikel-Filter-Unfug verbreitet wurde. Und erschwerend kam hinzu, daß der Verbrauch bei 3,4 l/100km lag. Das hatte ich mit meinem Weißen 137.000 km lang dankbar erfahren dürfen. Alles klar? Hätte man es nicht vom Markt genommen, hätte es die Bilanzen der Treibstoff-Anbieter vermasseln können. Auch andere Hersteller können seit langem sparsame Motoren bauen, nicht nur Citroën... Aber so läuft es halt bei Oligopolisten. Und das Bundeskartellamt ist eine Lachnummer...