Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 22, 2018 angezeigt.

Datensauger mit Sammelbeutel - Saures auf dem Zuckerberg

Der kürzeste Witz, über den niemand mehr lachen mag, lautet: Datenschutz. Selbst, wer so schlau (oder vorsichtig) war, sich vor dem Gesichtsbuch zu verhüllen, wird inzwischen quasi gezwungen, ca. 50 Daten über sich preiszugeben, wenn er nur ein Flugticket bucht. Wo, wann, von wem, mit welcher Zahlmethode wurde das Ticket gebucht? Welchen Platz, vor, hinter, neben wem hatte er? Saß er in der Nähe eines irgendwie Verdächtigen, braucht er sich nicht zu wundern, morgens um 3.28 Uhr geweckt zu werden, weil ein SEK ihm die Tür eintritt...   Was bestellte er bei der Getränke-Ausgabe?  Was aß er? Zahlte er bar oder mit Kreditkarte?  Und so weiter, und so fort. Wie gesagt: 50 Daten, die es (trotz "Anonymisierung", hahaaa!) möglich machen, den Beförderten zweifelsfrei zum Abschuß freizugeben für alle möglichen Interessenten, die mit postalischer oder e-Mail-Nervung Zugriff erzwingen. Merkwürdig, daß all dies unseren Datenschützern offenbar entging. "Wie tief schlafen sie d