Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 23, 2009 angezeigt.

Von einem, der auszog zu verlieren

Vor ihm schon Brandt, Kohl und Schröder. Trotzdem die Frage: Womit dopt sich einer, der verlieren will? Mit Macht, die er behalten möchte. Macht Sinn in einer Zeit der Verlustabschreibungen. Die unechte Vertrauensfrage führt zur erwünschten Auflösungserscheinung des Parlaments. Neues Spiel, neues Glück. Die miesen Umfragewerte für die SPD werden nach Neuwahlen in Schleswig-Holstein, im Wahlergebnis kristallisiert, keine große Koalition mehr nötig/möglich machen. Und das war wohl auch der Sinn der Sache. Schnurzegal, noch 'ne Wahl. Dem Demokratieverständnis beim Wahlvolk wurde wieder ein unschätzbarer Dienst erwiesen. Und eine weitere gute Geldanlage "von Staats wegen" ist das Ganze auch. Quasi der erste Kredit einer "Bad Bank"...