Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 20, 2019 angezeigt.

Stolperstufen

  (Quelle: Frei verfügbares Internet, gereinigt von Abmahn-Juristen) Back to the roots - digital propagiert. Rechnet sich, ist ausbau- und ausbeutbar. Aber wenn die roots verjüngt werden, rezykliert als Nostalgie oder Vintage? Es ist wohl die Ungefährness unserer Blödzeit, die protestlos akzeptiert wird. Wer die Stufen hinabsteigt, gelangt in die schützende, instinktgesteuerte Dumpfheit, die nur nach Befriedigung sucht. BLÖD läßt grüßen. Wir sind am Ziel, und Einstein wäre froh. Sagte er doch: "Der Hauptgrund für die Entstehung von Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten." Luja, sog I!

Spaltpilz-Syndrom

(Neueste Twitter-Äußerung des GröP der USA) Schlimmer, als im Deutschen das "brauchen ohne 'zu' zu gebrauchen" gilt im kultivierten englischen Sprachraum das Spalten von Infinitiven als Lapsus. Das bedeutet, zwischen dem Einleitungswörtchen"to" und dem folgenden Verb ein Adverb einzufügen. Und das bezeichnet man als "split infinitive" = gespalteter Infinitiv". Ein britischer Linguist und Purist (Name ist mir entfallen, aber das gestatte ich mir) sagte vor einigen Jahren: "I would never go dining with a person using split infinitives!" Boris Johnson würde das kaum passieren. Er ist ein gebildeter Mann. Donald Trump ist ein sprachlicher Prolet. Daß beide psychopathische Narzißten sind, schließt sie zugleich ein und aus. Schrödingers Katze lebt doch (ein wenig noch - oder auch nicht, wenn wir erst einmal die Kiste aufmachen nach Urteilen oder Wiederwahlen, oder so...)