Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 17, 2021 angezeigt.

Korrekturen

  Tributum Novum 
 „Don’t ask what your country can do for you, but ask what you can do for your country“. John Fitzgerald Kennedy sprach diesen so gerne zitierten Satz in einer seiner berühmten Reden. Mögen wir vieles beklagen, was aus den USA zu uns herüberschwappte, hier sollten wir einmal beifällig nicken. Ja. Wir sollten einmal etwas tun für unseren Staat. Für unser Land, wie es ja eigentlich ursprünglich gemeint war. Land – Staat? Ein jeder gehe in sich, erschrecke jedoch nicht, wenn er niemanden antrifft. Die Definition sei jedem selbst überlassen. Sind Staat und Land miteinander vereinbar? Stadt und Land sind gegensätzlich belegt in unserer Automatik, alles zu kategorisieren. Staat – Dein Staat, das bekannte Unwesen – so blödelten die 68er. Merkwürdig, daß wir heute kaum noch Empörung empfinden können über diese aufmüpfige Silben-Bastelei. Oder wollen wir es gar nicht mehr? Momentan ist in, mit unserem Land so gar kein Staat zu machen. Das ist eine beklagenswerte Situation, die