Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 15, 2021 angezeigt.

Der Krug geht so lange zum Munde, bis er bricht

  Der Krug geht so lange zum Munde, bis er bricht Damals, als ich meine Sprachspielereien begann und die Sprüche durcheinander wirbelte, habe ich auch diesen verändert und gesagt: "Der Krug geht so lange zum Munde, bis man bricht." Du hast die Stirn gerunzelt, den Kopf geschüttelt, aber auch ein wenig gelächelt, glaube ich. Hat denn nicht einer mit dem anderen etwas zu tun? Mit dem Krug und seinem Inhalt ist doch Saufen gemeint, oder? Trinken hieße doch, aus dem Krug etwas in ein Glas gießen und dann anständig trinken. Aber so aus dem Krug - so etwas tut man nicht, hast Du uns auch immer ermahnt. Obwohl ja die Milch, direkt aus dem Krug oder der Flasche... Na ja, Du weißt schon. Aber Saufen ist ja eine Form von Gier, nicht? Und der Krug ist ja - wie eigentlich alles bei den Sprichwörtern, ein Bild, eine Metapher. Und dann ist der Krug auf einmal viel größer und kann alles enthalten, nicht nur Flüssigkeiten. Und weil man damit immer und überall "flüssig" s