Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 31, 2007 angezeigt.

Hallo-ween interessiert das?

31.Oktober. Reformationstag. Martin Luther. Befreiung vom Vatikan. Aber so ganz hat das ja bis heute nicht geklappt... Aber immerhin. Ein seit Jahrhunderten gefeierter und gesicherter Tag. Vor 30 Jahren noch ( hahaaa!) gab es an diesem Tag Schulfrei. Aber die Schule samt menschlichem Inventar (Schüler plus Lehrer) ging in die Kirche. Heute? Es gab keinen Gottesdienst. Es klingelte nur dauernd an meiner Haustür. Beim ersten Mal öffnete ich mein Fenster im Flur des 1. Stocks, um nicht unverrichteter Dinge die Treppe hinabzusteigen, einem Werber zu sagen, daß mich BRAVO nicht mehr interessiert. Aber diesmal blickte ich in eine Totenkopfmaske: Hollywoodyouliketobescaredbymeifnotbystephenking? I would not. Ich wollte einfach nicht und warf eine 50-Cent-Münze in Richtung des zahnlosen Schädels. Es klingelte immer wieder, aber ich blieb standhaft (aber saß eigentlich) und dachte an die Walpurgisnacht, die keine Sau mehr kennt. Daß eigentlich Reformationstag war, habe ich schon erwähnt. Ich da

Hypothetischer Konjunktiv statt Kategorischen Imperativs

Radikal verwandelte kantige oder Kantsche Zeiten machen wir durch. Vor Jahren sagte mal ein Politiker, seinen Diskussionsbeitrag einleitend: "Ich würde dann doch eher meinen, sagen zu sollen...". Und niemand stand bereit, ihn vom Podium zu prügeln. Aber so mancher träumte von der Unkaputtmachbarkeit der deutschen Sprache. "könnte, sollte, dürfte, müßte, wollte" - die Haute Wehlaute der konjunktivierten modalen Hilfsverben schlägt uns von den Hockern. Wie gerne denke ich an Karl Valentin, der sein Vermeidungs-Credo so schön modalisierte: "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut." Drei Infinitive, ein Perfekt und nur ein Konjunktiv, der aber eigentlich nicht gülden tut, weil es ihn uneigentlich nicht geben tut...