Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 5, 2010 angezeigt.

Klartext statt cerebraler Flatulenz?

"Umgangssprachlich - wohlgemerkt umgangssprachlich" könne man in Afghanistan von Krieg reden, meinte Verteidigungsminister zu Guttenberg auf einer Pressekonferenz. Endlich eine Wende gen Klartext in einer Zeit politischer Euphemismen und politischer Korrektheiten und verbaler Obszönitäten à la "Präkariat", "Exklusion", "Migrationshintergrund", "bildungsferne Schichten", "Förderschule"? Da loben wir uns doch die dumpfbackigen Anglizismen der Börsen-Loddels der Deutsche Bahn AG. Unsere sprachkulturelle Talsohle hat ein riesiges Loch bekommen...

Alles paletti?

Im Wasser liegt das Osterholz, liegt auf der Slipanlage. Wie oft schon lag an dieser Stell ein Haufen Holz als Ärgerquell? Im Wasser liegt ganz zweifellos ein prächtiger Palettenstoß. Ach nein, was soll's, das Feuerholz, hier fürderhin noch liegen? Wenn sich des Stromes Wasser hebt, die ganze Pracht elbabwärts strebt. Die Osterfeuer sind verbrannt - nur dieses nicht am Jeetzelstrand. Paletten, palisadengleich, formieren sich zu Wänden. Besuchern aus der weiten Welt allhier sofort ins Auge fällt: Das Biosphärenreservat für jeden was zu bieten hat. Und kommt die Zeit der Trockenheit, dann können wir erwarten, daß eines Tags an dieser Stell' ein Feuer brennt, recht hoch und hell. Ist nächste Ostern auch noch fern: Ein Freudenfeuer sehn wir gern... ( "O Tannenbaum" dazu zu summen...)