Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 5, 2007 angezeigt.

Mal wieder was verfassen

Nun wird es schwer. Natürlich will ich wieder etwas verfassen. Aber ich weiß noch nicht, wo ich diese Äußerung ablegen soll. Wortspielplatz und Political Incorrectness kommen mir näher und drohen: :"Schreib es !" Ja. Ich schreib es und auch unter den Etiketten (Labels). Machen wir einen kleinen Ausflug in die Wortfelder und -familien? Schön. Fassen = greifen anfassen, befassen , abfassen, einfassen , zufassen (des Pitbulls Glück), auffassen ( des Menschen größte Chance)... Weder alphabetisch, noch vollständig abgefaßt, aber als Einleitung gedacht, als Einfassung. Jetzt wollen wir noch ein wenig die Substantive anschauen, die in die Wortfamilie gehören und unterschiedliche Konnotationen haben können. "Der ist aber in einer schlechten Verfassung!" "Meine Fassung ist kaputt. Es lag nicht an der Birne." "Er hat die Fassung verloren." In diesem Fall ist die Birne zwar noch da, aber funktioniert nicht mehr. Könnte man endlos ausdehnen. Aber wir haben j