Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 9, 2018 angezeigt.

Schuh des Anstoßes

(Quelle: SPIEGEL Online, 09.05.2018) Kein Mokkasin wie der Schuh des Manitu, sondern ein Rezeptakulum für Mokka-, Trüffel- und sonstige pralinöse Pretiosen präsentierte sich bei dem Bankett Netanjahus den japanischen Gästen. Nach George W. Bush's "Desert Storm" als Starter für den Ölkrieg gab es nun eine Variante "Dessert Storm" als Abschluß. Gewiß ist eine metallene Variante der Fußbekleidung nichts Konkretes, für Vorankommen oder Fortbewegung Gedachtes. Aber spielt Symbolik im diplomatischen Geschäft sonst nicht immer eine bedeutende Rolle? So "von der Rolle" zu sein, war hier einmal kein Adelsprädikat, sondern ein "Lapsus pedis", quasi ein Fehltritt. Und der Maitre de cuisine wird möglicherweise nun für einige Zeit zum Spüldienst verdonnert werden. Nach seiner Fehlleistung nun zum Leisten, womit sich dieser Circulus witzeljokus wieder dem Schuhwerk thematisch annähert...