Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 11, 2018 angezeigt.

AKKurate Lautierung global...

(Quelle: T-Online, 11.12.2018) Der Kanzlerin Name konnte nur beim zweiten Konsonanten etwa Chinesen Schwierigkeiten bieten bei der Artikulation. Im Internet finden sich vergnüglich anmutende Beispiele für die Aussprache des Namens der neuen Parteivorsitzenden der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer. Nicht auszudenken, wie "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger" phonetisch mutiert wäre - ganz ohne Crispr. Aber deren Partei stand ja nicht zur Debatte. Nach der unerschöpflich groß gewordenen Speicherkapazität sind die Namen der Bindestrich-Frauen kein digitales Problem mehr, sondern nur vermehrt ein phonetisches. Namen sind quasi Schall - ohne Rauch; denn der heißt ja heute Feinstaub. Man hört bei einigen Medien bereits das erleichternde Kürzel "AKK". Na ja, besser jedenfalls als "AKW"...