Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 6, 2012 angezeigt.

Morgen war schon gestern

Requiem für Omas Sprüche Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen Ach, Oma, Du ahnst ja nicht, was alles mit unserer Sprache gemacht wird! Nicht nur, daß Hearing etwas Anderes ist als der Fisch nach der Rechtschreibreform und nur „Anhörung“ heißt, sondern auch sonst. Das war ja nur Denglisch, ganz normal. Aber nun geht es ans Eingemachte, an die Konserven, an das Konservative – ans Lateinische. Du hast ja damals als eine der Ersten schon Dein Latinum gemacht und wärest sicher genauso amüsiert wie wir, die noch ein bißchen Ahnung davon haben. Es gibt immer mehr Wörter, die aus dem Lateinischen geborgt (geguttenbergt) werden, damit  keine Sau versteht, was damit gemeint ist. Die neueste dieser Mißgeburten heißt „Prokrastination“. Lego kennst Du ja noch. Bausteinchen, mit denen wir immer gespielt haben.  Aus solchen Steinchen ist auch das neue Fremdwort zusammengesetzt. Es dauerte ein wenig, bis ich sie auseinandernehmen konnte: cr

O, wie sharde!

The Shard - Die Scherbe heißt das zur Zeit höchste Gebäude der EU, gerade in London eingeweiht. Schlappe 1,9 Milliarden Euro preiswert, 310 Meter hoch mit 72 Stockwerken, bietet es 84.000 Quadratmeter zur Vermietung an. Ein Luxushotel soll angeblich die Etagen 34-52 schon vorbestellt haben. Darunter mehrere Restaurant-Stockwerke für Scherbengerichte, damit die Hotelgäste von der Shopping-Tour nicht hungrig ins Bett müssen. Das Ding wurde finanziert von einem Scheich aus Qatar, na klar. Endlich eine wirksame Maßnahme gegen die hohen Mietpreise in London...