Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 28, 2018 angezeigt.

Wie rum, quarum - Quorum?

Seien wir großzügig und schätzen die Zahl der anwesenden Abgeordneten auf 100, die da angesessen waren, über das Schicksal der Sommerzeit abzustimmen. Angesichts der 709 im Hohen Hause gemeldeten war das eine miese Quote. Nun mag einer sagen, die zu treffende Entscheidung sei minderen Gewichts gewesen, da ja auch noch mit/in Brüssel hätte... werden müssen. Aber ein Quorum sollte dann doch gelten, egal ob es um Abschaffung von Hartz IV oder um das halbjährliche Geschaukel einer Stunde geht. "Quorum" heißt auf lateinisch "derer", womit gemeint ist, wieviele derer anwesend sein müssen, die abstimmen dürfen, damit ein Beschluß bindend wird. Nicht nur die Regierung, sondern auch die Legislative ist offenbar fest entschlossen zu sparen...