Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 15, 2007 angezeigt.

Ein besonderer Post zum Post-Mindestlohn-Thema ohne Ende

Kommen Briefe später, gar gar nicht an? Verschwinden vornehmlich Sendungen mit Lohnenswert-Höffigkeit? Ein immer häufiger beklagtes Phänomen. Schwundsucht. Als auch der "kleine" Postzusteller noch beamtet war, einen Eid abzulegen hatte, stimmte die Moral noch a bisserl besser. Doch nach "outsourcing" und also Beschäftigung von Kräften, deren einzige Qualifikation das Vorhandensein zweier gehfähiger Beine und gleichermaßen geeigneter Arme zum Transport papierner Lasten war, stieg der Schwund-Koeffizient beängstigend. Wer will's dem Entsandten (ganz legal natürlich, nach dem Entsende-Gesetz!) verargen, daß er sein karges Salär aufzubessern trachtet, wenn er Omas Geburtstags-Schein an den Enkel im Umschlag ortet? Scanner gibt's bei Conrad um wenige Stundenlöhne. Leistung muß sich wieder lohnen, sicher. Aber unser Staat leistet sich Beschäftigungsverhältnisse, unter denen die Betroffenen sich besser stünden, wenn sie Sozialhilfe bezögen...