Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 16, 2009 angezeigt.

VEB Horch & Greif

Im Vorwahl-Geeier wühlt man wieder in den 42 km Stasi-Akten. Ob gezielte oder Zufallstreffer dabei herauskommen, wen interessiert es wirklich? Zur Frühzeit der Bundesrepublik war es relativ unerheblich, daß Hans Globke, als Jurist früherer Kommentator der Nürnberger "Rassengesetze", Konrad Adenauers Staatssekretär werden konnte. Auch Hans Filbingers Tätigkeit als Marinerichter, der noch in den letzten Tagen des Krieges Soldaten zum Tode verurteilte ("furchtbarer Jurist"), war kein Hindernis für seinen späteren Aufstieg zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Daß heute ehemalige Mitarbeiter der Stasi wieder in Gesamtdeutschland Verwendung finden, ist nur Beleg für die gängige Praxis, in einem neuen System die Leute aus dem alten zu übernehmen, die wissen, "wie's gemacht wird". Vielleicht wären Erich Mielke oder Markus Wolf auch ganz gute Schäubles geworden? Deutschland sollte ausgeheuchelt haben.

Grundgesätzliches...

Finger weg! Der Rest wird noch gebraucht.

Boni mali sunt - Schlechtes mit Gutem vergelten?

Nun knirscht es auch im Schweflig-Holzbeinschen Gebälk. Geplante Bonuszahlungen an HSH-Kamikaze-Flieger sollen den Wurmbefall ausgelöst haben. Fein, jetzt wird möglicherweise auf das Super-Wahljahr noch ein Meerrettich-umschlungenes Sahnehäubchen draufgesetzt mit bundestagssynchroner Landtagswahl im September. Nur zu.

Asse im Ärmel

Sigmar Gabriel sind klare Worte hinabgefallen in die Latrine der Entsorgung. Als Kriterium für die Eignung einer Endlagerstätte für atomare Abfallstoffe gelte nun eine garantierbare Standfestigkeit über 1 Million Jahre. Das hatten wir schon einmal. Als Novum wird allerdings die Rückholbarkeit über 500 Jahre als zusätzliche Sicherheit eingebaut. Sehr beruhigend für uns alle und die, die nach uns kommen werden. Die Kühnheit dieses Vorausdenkens in "Zwischenlagerung" kann nur ermessen werden, wenn wir versuchen, in der Geschichte zurückzublättern. Denken wir mal an die Luther-Zeit...