Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 20, 2015 angezeigt.

Kopfschuß oder Kopfschutz - das ist hier die Frage

Während der Grundausbildung 1960 hatten wir die alten Ami-Helme mit Plastik-Innenteil, die uns bei jedem "Hinlegen!" mit dem Schirmrand auf das Nasenbein schlugen. Neben zeitweise markanten Profilen bescherten uns diese Teile immerhin auch die Möglichkeit, während des Geländedienstes mal im Stahl-Außenteil Spiegeleier zu braten oder NATO-Dosensuppe aufzuwärmen. Als "Braut" hatten wir das Repetiergewehr "Canadian Rifle No.4", zärtlich genannt "Vierte Verbesserung der Steinschleuder". Keine Plastikteile, aber recht lockere Verbindung zwischen hölzernem Schaft und technischem Stahl. Nach dem Einschießen lernten wir, wie viele Scheibendiagonalen wir bei Übungen auf dem Schießstand links, rechts, oben oder unten ansetzen mußten, um nennenswerte Resultate zu erzielen. Es ging also, bis G und Uzi eingeführt wurden. Gelegentlich mal die amerikanische M1 zu testen, war jeweils ein Highlight.  Diese Grundversorgung des Soldaten mit Kopfschutz und