Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 19, 2012 angezeigt.

Abgeordnetenschwemme eingeleitet

Ein Leer stück in Demokratie ? Unglaublich, aber bald wohl Realität: 700(plus) Volksvertreter werden sich möglicherweise bald im Plenarsaal des Reichstages tummeln und gegenseitig auf die Hühneraugen treten. Augenmaßgeblich war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum bisherigen Wahlrecht. Die Überhang- werden zu Überdrußmandaten, die drohen, dem Volk  Schaden zuzuwenden. Und nun fragen wir uns, wer aus diesem Schaden die sprichwörtliche Klugheit ziehen soll. Wir wünschen es vielen, denn die Bedürftigkeit ist groß. Ein Vorteil  für Lobbyisten schimmert durch: Es werden etwa 100 neue Aspiranten für Nebentätigkeiten ins Rennen geschickt. Der Nachteil  für uns alle: noch weniger Hoffnung auf Transparenz. Aber passt scho...