Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 29, 2009 angezeigt.

Ha(h)nebüchen

Mit zweien seiner Liebsten hier sehen wir des Nachbarn Hahn. Er ist ein ganz besondres Tier. Hören wir ihn einmal an: Mal frühmorgens, noch im Stall, dann erst mittags, wirklich, ja - fängt er an von Fall zu Fall, manche Tage schweigt er gar. Und wir fragen uns voll Sorgen, ob mit seinem Krähen morgen oder erst am nächsten Tag  er uns pünktlich wecken mag. Krähst du teilzeit, Federvieh, hat dich Kurzarbeit ereilt? Hast du Gleitzeit, oder wie? Hast du dir den Kamm verbeult? Das sind Fragen über Fragen, auf die niemand Antwort gibt. Aber eines laß dir sagen: daß die Nachbarschaft dich liebt...

Merry-Go-Round

Zéro - wie schön für Spieler. Aber nicht immer ein Grund zur Freude. Wenn es rund geht bei den Fußballtrainern und den Ressort-Chefs in der Regierung, sind Nullen eher vor- als nachhaltig zu beurteilen. Wenn er das Bisherige nicht bewältigt hat, ist er ebenso schlecht für das Neue zu gebrauchen? Durch Sachkennnis ungetrübte Beliebigkeit macht sich breiter als der Altkanzler aus der Pfalz. Bäumchen-wechsel-dich- oder Hütchenspiel? Machtzipfelstürmer/Innen praktizieren den Abstand von der Fach- und Sachkompetenz. Und das kann nicht "gut so" sein. Kleben und Kleben lassen - an den Posten, an den schwachsinnigen Steuersenkungsversprechen und natürlich am Wachstumsbeschleunigungsgesetz. Eisberg und Titanic in Personalunion...