Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 7, 2014 angezeigt.

Mein lieber Schavan!

(ZEIT ONLINE, 07.04.) Ach, Annette, tut das gut, kommt ein neuer Doktorhut! Tilgt er doch des Namens Kürze, gibt dem Briefkopf alte Würze - zwar geschwächt durch ein h.c., ja, das tut ein bißchen weh...

Hitzacker-Marina.de

Es sind noch Plätze frei!

Wie Werbung weiterbildet...

Dem alten Lateiner gleich klar: audi = Imperativ Singular von audire=hören : höre!, horch! (Daher auch AUDI, das Audo, das einst von den Brüdern Horch gebaut wurde.) bene= Adverb von bonus,-a,-um = auf gute Art und Weise. Höre gut!  Aber nun: Mißverständnisse drohen dem des Lateinischen unkundigen Berliner, der mutmaßen könnte, es sei jemand nach einem Kniefall mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgestanden und habe gesagt: "Au, die Beene!" Nachdem nun das Etymologische geklärt sein dürfte, bleibt nur noch zu hoffen, daß man in Berlin nicht mehr allzu oft in die Knie gehen muß, wenn die Schockwellen der Mehdornenvögel vom BER herüberschwappen...