Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 13, 2016 angezeigt.

Der neueste Straftatbestand - ein Fake?

Endlich eilt das Postfaktische - als Wort des Jahres gekürt - seinem Schatten voraus und legt sich in sein medial aufgeschütteltes  Bett aus fremden Federn. Hätte es doch schon länger diesen schönen Straftatbestand gegeben; dann wären die Redaktionen von BLÖD und Konsorten verwaist. Auch so manches Parteiprogramm wäre im medialen Bermuda-Dreieck verschwunden, und es gäbe keine Wahlversprechen mehr. Wohlan denn: Unsere Welt soll schöner werden.

Zertifikatzenjammer

So findet man es, wenn man es sucht im Googlehupf. Und dabei ist die Definition ein Kaiserschmarrn - denn im Lateinischen heißt "aliquem certiorem facere" lediglich "benachrichtigen", "jemanden sicherer machen" in bezug auf Informationen. Das sagt dann überhaupt nichts aus über die Qualität dessen, was da als Information oder Benachrichtigung geliefert wird. Aber so ist's halt geworden. Heute kommen Dinge mit Zertifikaten in Verkehr, die nichts taugen oder nicht funktionieren, überflüssig oder fragwürdig sind. Damit wären wir schon beim neuen Lieblingsbegriff der Fake-Nachrichten...