Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 1, 2011 angezeigt.

€-Rettungsschirm schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht

Was die Euronier gerne hätten, haben sie nun - schier unbegrenzte Manövrierfähigkeit. Sollte der Rettungsschirm verhindern, daß Pleite-Kandidaten im Regen stehen müssen, oder war er gedacht als Absturz-Bremse? Im letzteren Fall besteht die Gefahr, daß er mit seinem Gewicht hart Gelandete auch noch erschlägt. Fast eine Viertelbillion des "virtuellen" Geldes, wie es im Tarn-Jargon genannt wird, lastet allein auf der Bundesrepublik. Wer einmal seinen Dispo bis zur Neige ausgeschöpft hat, weiß um die Freude seiner Hausbank beim pünktlichen Abbuchen der Zinsen. Zwei-, dreihundert Euro sind weg, ohne daß die Schuld auch nur um einen Cent gesunken wäre. Kein Staat kann Billionen-Schulden wirklich zurückzahlen - heutzutage. Früher wurde das immer wieder durch Eroberungskriege versucht. Aber das riskiert  heute keiner mehr so gern. Die Banken wollen ihr Geld auch gar nicht zurück. Die Freude am Dauerfluß der Zinsen ist größer...