Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 22, 2007 angezeigt.

Kariaetas

Der Zahn der Zeit wird nicht plombiert, Auch wird er nie gezogen. Wenn scheinbar er den Biß verliert, Bleibt er Dir doch gewogen. Er nagt an Dir, er nagt an mir Und findet jede Stelle, An der es schmerzt. Und glaube mir: Meist bist Du selbst die Quelle... (HB, ca. 2001)

Viele Köche verderben den Brei

Tja, liebe Oma, das war einmal. Heute genügt schon einer, wenn er Roland heißt, südlich von uns Ministerpräsident ist und gelegentlich gehessische Bemerkungen von sich gibt. Einmal hat er "brutalstmögliche Aufklärung" gesagt, aber nichts damit gemeint. Gemein, nicht? Aufklärung ist gut. Aber brutalst ist unmöglich, das denkst Du doch sicher auch. Da war schon mal so ein ministerialer Vorsitzender, der Oskar hieß. Nein, nicht der Matzerath mit der Blechtrommel. Der konnte ja Glas zersingen. Dieser andere Oskar konnte Blech reden, und daher saar er auch bald kein Land mehr...

Unrecht Gut gedeihet nicht

Ach, liebe Omi, jetzt müssen wir mal herzlich lachen! Nein, nicht über Dich natürlich. Wir denken nur daran, wie ehrlich die Leute damals wohl gewesen sein müssen, die so etwas sagen konnten. Heuschrecken waren für Dich noch geflügelte Insekten. Heuer verstehen wir darunter Leute, die vor nichts zurückschrecken. Und das einzige, was bei denen noch fliegt, sind Arbeitskräfte. Als in Düsseldorf der Esser zum Vielfraß wurde, guckten viele Mannesmännchen in die Röhre, und ein Gewerkschafter nahm sie kräftig in den Zwickel. Und der Gentleman wußte, vodafone das kam. Aber Stockfischs Schrecken-Taufe müntete immerhin in gefühlte Empörung der getroffenen Betreffenden. Heute sagen wir: Unrecht gedeihet gut!

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not

Oma, Du wirst gewiß immer trauriger, weil wir Deine Sprüche jetzt anders verstehen. Aber Du mußt uns auch verstehen. Was habt Ihr damals denn damit gemeint? Heute sagen wir: "Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu." Komisch, nicht? Du weißt doch noch: Als Du damals das Streichholz anmachtest und nachschauen wolltest, warum das elektrische Licht nicht ging, hat die Versicherung die ganze Scheune bezahlt. Aber mein Freund Gerd hat jahrzehntelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und kriegt bald nur noch Hartz IV. Nein, hat nichts mit dem Brocken im Harz zu tun. Dieser Brocken ist viel dicker und höher, ein echter Kotzbrocken. Der, nach dem das Ganze heißt, hat mal für Autos ganz viele leichte Mädchen organisiert, damit die Fahrzeuge beim Verkehr nicht immer gleich zusammenbrechen...

Waagemutig...

Dies ist Justitias Waage für verbriefte Rechte. Nicht voraus wirft sie ihren Schatten, und das gibt mir zu denken.