Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 20, 2013 angezeigt.

Asoziale Parasiten

Kurt Tucholsky zugeschrieben, soll das Folgende 1930 in der "Weltbühne" erschienen sein. Aber die Nomenklatur deutet eher auf einen begabten Parodisten aus unserer Zeit; denn "Leerverkauf" und "Derivat" waren damals noch nicht ins Zocker-Vokabular integriert... Immerhin - mit Genuß zu lesen... Spekulantenbrut Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen auf: Ihr Rezept heißt "Leerverkauf".  Keck verhökern diese Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen - echt famous! Leichter noch bei solchen Taten tun sie sich mit Derivaten: Wenn Papier den Wert frisiert, wird die Wirkung potenziert. Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen, und die Hypothek aufs Haus - heißt: Bewohner müssen raus ! Trifft's hingegen große Banken,kommt die ganze Welt ins Wanken - auch die Spekulantenbrut zittert jetzt um Hab