Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 1, 2011 angezeigt.

Mehrheitliche Einheit

Warum der 3. Oktober?  Weil an diesem Tage ein Vertrag unterschrieben wurde. Warum nicht der 9. November? Weil an diesem Tage Schlimmes geschehen ist. An den 365 Tagen jedes Jahres kann sowohl Schlimmes als auch Gutes geschehen. Dazu braucht der "Mandel der Gechichde" nicht aufzuklaffen. Aber mit der Benennung eines denkwürdigen Tages  zum Gedenktag kann Redlichkeit gelebt werden, kann der Januskopf historischen Geschehens seine beiden Profile zeigen. Der Mut zur Wahl des 9. November fehlte wohl. Daß an diesem Tage die Mauer fiel, wird mehr Leuten im Gedächtnis haften bleiben als Unterschriften am 3. Oktober.  Gut, ein freier Tag. Aber das war lange Jahre der 17. Juni - mit mehr Garantie für sonnige Ausflüge...