Direkt zum Hauptbereich

A bedtime story







Wie man sich bettet, so liegt man


Oma, Deine Bilder waren prägend für unser frühes Bewußtsein. So wie die Märchen, die Du uns erzählt oder vorgelesen hast. Und je älter wir wurden, desto mehr erkannten wir, wie sich auch die Dimensionen Eurer Sprüche erweiterten vom Wörtlichgenommenen zum tieferen Bedeutungshintergrund.
Eigentlich hattest Du für jede erdenkliche Situation einen passenden Spruch parat. Da wir noch Respekt hatten, behielten wir es - zumindest verbal - bei uns, wenn wir mal davon genervt waren, und dachten uns nur unser Teil.
Aber später kamen uns immer häufiger Erinnerungen, wenn wir irgendetwas Unverständlichem, zunächst Verwirrendem begegneten. Ja, das ist doch genauso, wie Oma das damals sagte.
Bett und Liegen. Sich ins gemachte Bett legen, etwas einbetten, Bettgeschichten, Lotterbett, Bettensteuer in Kurorten, Wasserbett, Schlaflabor, der Film „Schlaflos in Seattle“ mit Meg Ryan und Tom Hanks. Hätte Dir auch gefallen, bestimmt.
Das Betten und das dann Liegen haben etwas mit Planung, Voraussicht, Verantwortung und Kalkül zu tun. Siehste woll, daran hättste vorher denken müssen/können. Haste ja schön hingekriegt. Schad’t Dir garnix.
Je nach dem Ergebnis des Niederlegens - Niederlage oder Triumph.
Karrieren auf der Kriechspur oder auf die harte, rücksichtslose Tour passen in das Präsentierkörbchen des Spruches, Bedauern, mitleidige Kommentare, kübelweise Häme oder ätzender Neid.
Auf Rosen gebettet oder hart gelandet - ein jeder kann sich so oder so wiederfinden.
Freilich ist heutzutage die Planung der späteren Bettlägerigkeit eine Frage des Designs, wie so vieles Andere im Speckgürtel des dickitalen Zeitalters.
Karrieren in Politik und Wirtschaft werden immer häufiger zu flotten Zweiern im selben Bett. Vom Souverän verliehene Mandate werden zu Tickets in die Lobby, soweit die Schamfrist des Wechsels noch wenigstens einen Faden Verbindung zur alten Seilschaft aufweist. Wissen ist Macht, und Macht macht Kapital. Marx spricht heute mehr denn je mit Engelszungen, und viele Zünglein an der Waage verdecken die Skala der Maßstäbe…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror