Direkt zum Hauptbereich

Lampe hat ausgeglüht

Nun hat die EU also beschlossen, der Glühlampe den Garaus zu machen. Es wird riskiert, daß Thomas Alva Edison im Grabe rotiert und Daniel Düsentriebs "Helferlein" als Comic-Figur auf Verständnislosigkeit stößt bei den nachwachsenden Lesern.
Dürfen die das?
Müssen wir nun auf Brüssel-Geheiß die Wolframwendel-Treppe hinabstolpern in eine Aera der verzögerten Erhellung, bis die Zündung der Energiesparlampen endlich greift?
Oh schreckliche Zeit gekälteten Lichts, das unsere Antlitze noch fahler wird erscheinen lassen, als es die Aktionismen unserer Berliner Laienspielschar eh schon bewirkten!
Die schöne Birnenform, die der Glühlampe ihren unkorrekten Namen einbrachte, soll entdesigned werden, und uns werden vornehmlich tauchsiederähnliche Leuchtgedärme das Heim erhellen?
Wehe!
Die geplante Wolframwendelglühlampenverknappung wird auch das Dubiose System Deutschland arg in Mitleidenschaft ziehen. Bisher sollte man verblichene Helligkeitsspender dem Restmüll überantworten; aber die künftigen Verblichenen der langlebigen Energiesparer gelten ihres Quecksilbergehalts wegen als Sondermüll. Und ihre integrierte Elektronik bedürfte eigentlich auch einer speziellen Behandlung.
Der Fachmann wundert sich, und der Laie faßt sich zweifelnd an die Birne (!) ob dieser neuen Brüsselei.
Eines ist jedoch schon jetzt zu erwarten: höhere Strompreise, da wir ja wieder mal sparen und die Rendite der Aktionäre gefährden.
Same procedure as always...






Wäre die unlöschbare Kerze in den Urinalen der Toiletten im VERDO von Hitzacker eine Alternative?
Kostet aber Wasser...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror