Direkt zum Hauptbereich

Ratschlagabtausch

Liebe Oma-
an gleich zwei Deiner Sprüche muß ich in letzter Zeit sehr oft denken : "Da ist guter Rat teuer" und "Kommt Zeit, kommt Rat".
Neuerdings kommt oft Unrat, und der kommt uns noch teurer zu stehen.
Auch Verrat gibt es an allen Ecken und Enden. 
Unternehmen lassen sich beraten und zahlen viel dafür.
Banken beraten ihre Kunden, und dieser Rat kommt mit der Zeit am teuersten.
Bei den Landesbanken - deshalb heißen die so - breitet sich der teure Rat über das ganze Land aus. Nein, Landrat ist was anderes.
Und manche Chefs der Landesbanken sind richtig komisch. Die wollen für den Unrat, den sie gemacht haben, noch belohnt werden. Aber einer von denen macht auch Nonnen. Wie das geht, weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja bei der Vatikan-Bank gelernt.
Alle meine Freunde und Bekannten können das auch nicht verstehen. Nein, ist schon in Ordnung. Zu Deiner Zeit kam das noch nicht vor. Früher hießen die Banken meistens Sparkasse oder Spar-und Darlehenskasse. Da konnten die Leute sparen und sich auch mal Geld leihen für ein Haus. Das konnte man sich leisten, und mit der Zeit gehörte einem dann das Haus auch irgendwann. Kommt Zeit, kommt Haus.
Aber heute gehören immer mehr Häuser den Banken, weil die Hypotheken an andere verkaufen. Und die neuen Gläubiger fordern dann von den Häuslebauern das Geld auf einmal zurück. Aber die können das natürlich nicht auf einmal bezahlen. Und dann gehört ihr Haus der Bank. Daher sagt man auch Hausbank.
Wie das alles kommt? Ich weiß es nicht. Aber es ist alles legal, und das ist das Schlimme daran. Die Banken lassen sich von Juristen gut beraten, und die Volksvertreter machen dann ein Gesetz, das dazu paßt. Kommt Rat, kommt Geld...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror