Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 23, 2014 angezeigt.

Bargeld weint

Daß das Geld die Welt regiert, ist seit langem uns bekannt. Doch daß man es nun verliert, geht als Nachricht durch das Land. Denn man munkelt, daß das bare, das in uns'ren Portemonnaies, zum Bezahlen einer Ware einfach nicht mehr zeitgemäß... In Schweden zahlen Hunderte Banken kein Bargeld mehr aus, nehmen keines mehr entgegen. Selbst Brötchen werden mit Karte bezahlt. Gut für die Banken: Jede Buchung bringt 8 Cent. Gut für den Staat: Kontrolle des Bürgers Aus für Schwarzarbeit und Schwarzgeld Steuererklärungen überflüssig Drogenhandel unmöglich Kriminalität (Raub, Hehlerei) sinkt Geldwäsche unmöglich... Schlecht: Bettler werden arbeitslos Taschengeld wird ein Fremdwort Wen pumpen wir an? Rotlicht-Sektor wird durchsichtig Strümpfe bleiben leer Matratzen werden dünner... Sammelbüchsen verlernen das Klappern... Mal sehen, wie es bei uns wird. Ex-Finanzminister Eichel bedauert die Entwicklung, findet sie aber wohl im Prinzip nicht schlecht...