Direkt zum Hauptbereich

Deutschland, zweizig Kinderland

Frau von der Leyen, unsere derzeitige Ministerin für Familie "und Gedöns" (so der jüngste Altkanzler und neueste Gasableser des neugewählten russischen Präsidenten), hat allerlei in Gang gebracht, was Familien helfen kann. Dafür gebührt ihr Respekt. Siebenfache Mutter, die sie ist, kann sie kompetent argumentieren - wenn freilich ihr sozialer Hintergrund nur wenige Parallelen mit Geschlechtsgenossinnen gleich häufiger Mutterschaft in unserem Land bereithalten dürfte.
Ihre Bemühungen zur Erhöhung der Kinderfreundlichkeit in Deutschland werden konterkariert durch Gerichtsentscheidungen, die schlicht empörend sind.
Wir wissen, daß Richter unabhängig sind. Aber von wem?
Wenn ein deutsches Gericht aufgrund der Beschwerden von Rentnern, die den ganzen Tag schlafen können, wenn sie wollen, eine Kindertagesstätte schließen läßt, so ist das ein Skandal.
Als aufklärende Lektüre zur Geschichte der bundesdeutschen Justiz empfehle ich zwei Bücher:
1) Hanno Kühnert: "Die Rechthabenden" - Reportagen aus der Justiz (GRENO 1020)
2) Ingo Müller: "Furchtbare Juristen" - Die unbewältigte Vergangenheit unserer Justiz (Knaur).
Beide Autoren sind Volljuristen, wissen also, worüber sie schrieben. Und sind sicherlich inzwischen lange auf der schwarzen Liste der Nestbeschmutzer...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror