Direkt zum Hauptbereich

Wort-Taliban



Apropos "Mohr": Kirsten ist es in der Bayreuther "Mohren-Apotheke" (s. Bild) doch passiert, dass eine Frau (aus Berlin) sich unheimlich darüber, nicht aufhörend, echauffierte, wie K. denn in einer Apotheke dieses Namens mit ruhigem Gewissen arbeiten könne. Das ging soweit, dass ihr Chef die Frau entschieden des Hauses verweisen musste. Es gibt auch sowieso immer mal Leute, die den Namen von Kirstens Apotheke für rassistisch halten... Mangels ausreichender oder überhaupt fehlender Bildung erkennen diese Leute nicht den Hintergrund. In Deutschland tauchen Apotheken, die nach einem Mohr benannt sind, fast 100mal auf.


(Nachricht eines Freundes...)


Es steht unserer Gesellschaft eine wahre Sisyphus-Arbeit bevor, alle möglicherweise rassistisch anmutenden Wörter der deutschen Sprache zu tilgen. Immer mehr Menschen scheinen politisch korrekter Hyperventilation zu verfallen. Solche Menschen und sich selbst vor denen zu schützen, erfordert ein radikales Umdenken. Die Wirtschaft reagiert bereits knorrig:
 Vielleicht wird's auch demnächst kraftig...
Auch wir Normalos sind gefordert zu liefern.
Schwarzwald heiße künftig "Maximal pigmentierte Gehölzansammlung",
Schwarzbrot: "Graubrot mit Migrationshintergrund" (danke, Silvi!).
Zaghafte Anfänge, gewiß. Aber der Weg ist das Ziel, und letzteres ist unbekannt.
Soll man Menschen wie die oben genannte Apotheken-Kundin nun bedauern oder sie dazu beglückwünschen, keine anderen Sorgen zu haben?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror