Direkt zum Hauptbereich

Werte schützen - aber welche?











Julian Assange, Bradley Manning, Edward Snowden.
Drei Männer, die sich verdient gemacht haben. Pfeifenbläser, die staatliche Übergriffe in der westlichen, freien Welt aufdeckten, nicht etwa in totalitären Systemen. Sie haben den "Schurkenstaaten" Triumph-Gebrüll entlockt und propagandistische Trümpfe in die Hand gespielt. Nun werden sie gejagt.
Ihnen drohen lange Haftstrafen - eventuell in Guantanamo. Sind sie Verräter?
Ja. Sie haben der Öffentlichkeit verraten, wie es unter der Maske der Schwätzer ausschaut, die die Menschenrechte gepachtet haben. Sie haben den Mächtigen ans Bein gepinkelt, ihnen den Spaß verdorben. Den Spaß an der Macht, das Volk von einer Angst in die andere zu jagen. Den Spaß daran, die Würgeschlinge der totalen Überwachung immer enger zu schnüren,
"Ich - habe- nichts- zu- verbergen" - Dumpfheit zum Wahlspruch werden zu lassen. Natürlich hat jeder von uns etwas zu verbergen, rechnet aber nicht damit, daß, wann oder ob er damit erpreßt werden kann, wann es irgend jemandem nützt.
Und wir haben ein im Grundgesetz verbrieftes Recht auf Persönliches, also auf Verbergen. 
Unseres Innenministers blondes Rechtsbewußtsein strahlt vor Dankbarkeit, und nur die Justizministerin fand das passende Wort: Entsetzen. 
Dafür sollten wir ihr Respekt zollen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror