Direkt zum Hauptbereich

Mono-Logik


Schon immer habe ich monologisiert, also Selbstgespräche geführt. Habe geargwöhnt, daß es mit meiner geistigen Verfassung nicht zum Besten stand. Immerhin galt lange Zeit solches Verhalten als Indiz für Senilität (aber zu Beginn meiner Monologomanie war ich ja noch lange davon entfernt) oder eine ganze Reihe anderer Erkrankungen, die im Schreckenskabinett der Psychiatrie getauft wurden.
Ausgerechnet ein Klassenkamerad, Psychiater, dem ich mich vor geraumer Zeit anvertraute, erteilte mir Absolution.
"Das ist ganz normal. Und wenn du Selbstgespräche führst, kannst du wenigstens sicher sein, einen intelligenten Partner zu haben."
So weit, so gut.
Ich unterhielt mich also fortan - weitestgehend schuldfrei - mit mir selbst und konnte feststellen, daß ich mit mir einige Probleme gut löste.
Ich (der Esel voran) und Alter Ego gingen dann irgendwann online und landeten bei AOL.
Sieben Namen darf sich ein jeder Nutzer dort verordnen.
War es nun ich oder Alter Ego - wir wissen es nicht mehr.
Aber das ist auch völlig unerheblich, wie später klar werden wird.
Mit den bis zu sieben Pseudonymen kann man sich in Schwatzräumen (Chatrooms) breitmachen und "Buddy-Listen" anlegen, die alle bevorzugten Schwatzpartner enthalten.
Ich glaube, es war Alter, der vorschlug, versuchsweise zwei unserer AOL-Namen buddylistenmäßig zu verkuppeln.
Ich widersprach ihm nicht und führte die entsprechenden Schritte aus.
Ich/er/wir meldete sich/meldeten uns bei ihm/mir/uns als Buddies an und fanden uns wieder, als wir den jeweils anderen Nickname (Spitznamen) aus der Buddy-Liste anklickten.
Jaaa!
Wir erkannten uns, weil wir ja drin standen in dieser Liste. Bereit, Telegramme oder e-Mails zu empfangen, von dir zu mir, von mir zu dir, von uns zu uns oder - anders gedreht - nochmal von uns zu uns.
Mein erster Kontakt an mich war ein Telegramm mit dem Text:
"Ich kenne dich."
Die Antwort lautete: "Glaubst du?"
Ich ging gleich offline...


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Das erinnert mich ein wenig an Mr. Bean (den du hoffentlich kennst....), weil der sich selbst Weihnachts- und Geburtstagskarten schreibt und sich kindisch darüber freut.
Wie ist dein Alter Ego eigentlich? Was hat "der Alte" für hervorstechende Eigenschaften in Ergänzung zu DIR, den ich (auch nicht besonders) kenne? Und ja, die Frage ist gut, kennst du ihn überhaupt?

Evi

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror