Direkt zum Hauptbereich

Datensauger mit Sammelbeutel - Saures auf dem Zuckerberg




Der kürzeste Witz, über den niemand mehr lachen mag, lautet: Datenschutz.
Selbst, wer so schlau (oder vorsichtig) war, sich vor dem Gesichtsbuch zu verhüllen, wird inzwischen quasi gezwungen, ca. 50 Daten über sich preiszugeben, wenn er nur ein Flugticket bucht. Wo, wann, von wem, mit welcher Zahlmethode wurde das Ticket gebucht? Welchen Platz, vor, hinter, neben wem hatte er? Saß er in der Nähe eines irgendwie Verdächtigen, braucht er sich nicht zu wundern, morgens um 3.28 Uhr geweckt zu werden, weil ein SEK ihm die Tür eintritt...  
Was bestellte er bei der Getränke-Ausgabe?  Was aß er? Zahlte er bar oder mit Kreditkarte? 
Und so weiter, und so fort. Wie gesagt: 50 Daten, die es (trotz "Anonymisierung", hahaaa!) möglich machen, den Beförderten zweifelsfrei zum Abschuß freizugeben für alle möglichen Interessenten, die mit postalischer oder e-Mail-Nervung Zugriff erzwingen. Merkwürdig, daß all dies unseren Datenschützern offenbar entging. "Wie tief schlafen sie denn?", hätte Loriot fragen mögen.  Haben sie (Politiker sind sie alle, und guter Wille sei ihnen zugestanden) sich mit kundigen Internet-Experten versehen? Oder sind sie versehentlich geblendet worden vom Heiligenschein der selbsternannten Visionäre aus dem Land der unbegrenzten Scheinvermehrung in den USA? Die Letztgenannten haben keine rosarote Brille vor den Pupillen, sondern nur Dollar-Symbole drinnen. Ihr Wachstum stimmt (noch). Bei uns wächst der Schwund. Mutti Merkel, belastet durch eine neue Schwangerschaft mit einer zerstrittenen Eigenpartei (plus - na ja, irgend so eine Splittergruppe aus dem Süden) und entschulzten Sozen, muß nun wieder als Mutter Courage den Karren aus dem Dreck der Parteien-Basen ziehen. Und wer Basen entzieht, riskiert Übersäuerung.
Aber Lobbyisten schlafen nicht; denn Wachstum geht nur mit Konsum, und der reicht von Leopard bis Whiskas...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror