Direkt zum Hauptbereich

Nicht nur zu Ostern schön färben, schönfärben...

Unsere Muttersprache konnte es seit langem: ablenken, verniedlichen, verfremden und zynisch verschleiern. "Freisetzung von Arbeitskräften" beispielsweise schien das Paradies wiedereröffnen zu wollen, meinte aber lapidar "Entlassung". Dann wurde es angeberisch auswärts im Sinne von "Qualifizierungs-Offensive" - sprich Warteschleifen für freigesetzte Arbeitskräfte.
Irgendwann zwischendurch erhob die "Political Correctness" ihr Haupt aus dem Sumpf der Heuchelei und spie "Präkariat" aus als Ersatz für "Unterschicht". Hätte es bei letzterem Begriff bleiben dürfen, wäre der angerichtete Schaden kleiner geblieben. "praecarius" heißt auf lateinisch "durch Betteln erworben". Also ist der "Bettelstand" quasi politisch korrekter als die Zugehörigkeit zu einer - wie auch immer zu definierenden unteren Schicht...


Und nun wird es exklusiv, fürwahr.
Die Ausgeschlossenen grüßen die Exklusiven. All inclusive - Vollpension für Urlauber, Komasaufen inklusive...

Quod erat dicendum. (Das mußte mal gesagt werden)...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grippale Affektiertheit

Plötzlich, aber wie erwartet, wurde die Schweinegrippe nun doch abgesagt. Die Bundesländer verhandeln mit dem britischen Pharmakonzern,  der den Impfstoff in Dosen abgepackt hat, wegen einer Vertragsänderung. Bestellt, aber nicht abgeholt, all die Dosen, die sich nun stapeln. Sachsen-Anhalt biete, wie heute morgen verlautete, seine Bestände bereits feil. Um einen Interessenten für die unbenutzten Dosen zu finden, muß erst eine Menge Blech durch die Walzstraßen geredet werden. Aber das wird schon werden. Gegenwärtig mangelt es an hysterogenem Nachrichtengut. Die globale Erwärmung als Hit zeigt uns angesichts des Winterbeginns eher die kalte Schulter. Bestimmt findet sich auf Regierungs- oder Medien-Ebene noch rechtzeitig etwas Neues, womit sich die TaliBahnCards neu mischen lassen...

Alles, was klebt

Idioten-Terror